Das dritte Wochenende des Juli 2022 stand ganz im Zeichen unseres grossen Rheinfests.

Am Samstag 16. Juli 2022 um 16 Uhr strömten zahlreiche Festbesucher vom Bahnhof und dem Parkplatz durch das Städtchen über die Geisslibachbrücke dem Festgelände entgegen. Wir Pontoniere waren bereit und gespannt darauf zu sehen wie sich unsere Gäste auf den vier Festplatzzonen aufteilten und einrichteten um den Abend genussvoll in Angriff zu nehmen.

Das Gros der Gäste nahm unter dem Platanenhain Platz, welcher in den frühen Abendstunden des Samstags und auch am folgenden Sonntag als ein kühlendes Schattendach über der Gästeschar wirkte. Auch die Schlagerinsel und das Fischzelt füllte sich zunehmend und eine gemütliche und festliche Stimmung breitete sich entlang des Rheinufers aus.

Gegen den Abend bevölkerte sich auch unsere Ankerbar mit einer jüngeren Generation, welche sich tanzend und mitsingend zu dem Top Hit «Leila» in Stimmung brachte.

An jeder Ecke wurden, durch die Pontoniere und Helfende zubereitete, Speisen und Getränke feilgeboten. Das Angebot war riesig und reichte von Bratwurst, Cervelat und Steak über den legendären Pontonierspiess und die Felchenfilet im Bierteig gebacken mit vielen Beilagen bis zum Dessertbuffet, welches wie immer wunderbar durch viele HelferInnen mit Kuchen und Süssigkeiten zum Schlemmen einlud.

Auf der im Rhein aufgebauten, zentral gelegenen Tanzbühne, welche den ganzen Samstagabend bis auf den letzten Platz belegt war, wurde zu den Klängen der Band Allgäuwild, bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, getanzt und mitgesungen. Die Schlagerinsel und das Fischzelt auf der Halbinsel Gries bestachen durch die eher ruhigere und gemütlichere Stimmung wo viel geredet und gelacht wurde.

Als dann die letzten Partygänger das Festgelände in Richtung Bett verliessen begann unsere Aufräumtruppe, unsere Veteranen, ihren Dienst und brachten das durch die feiernde Meute entstandene Tohuwabohu wieder perfekt in Ordnung damit dem Festbeginn am Sonntag nichts im Wege stand.

Die Pontoniere, die Einen hell wach, die Anderen noch ein wenig schlaftrunken, besammelten sich bereits um 9 Uhr, oder circa so, wiederum um den bereits sich nähernden Gästen einen erneut perfekten Feststart zu bieten.

Dies gelang auch dank dem tollen Wetter welches uns das ganze Wochenende vom feinsten verwöhnte. Die Mischung aus Sonnenschein pur mit ein wenig Bisenströmung versetzt, ergab ein Wohlfühlklima welches, zum Verweilen am Rheinfest, perfekte Voraussetzungen schaffte. Auf der Hauptbühne die Seeruggen Fäger aufspielend, in den verschiedenen Küchen die Speisen dampfend und garend, liess es sich am Sonntagnachmittag sehr gut aushalten und die immer noch sehr zahlreiche Gästeschar war gegen Abend immer noch fasziniert von dem Ambiente. Nach und nach versiegte jedoch die eine oder andere Speisequelle auf Grund der grossen Nachfrage und mussten von der Speisekarte gestrichen werden. Dies war aber weiter kein grosses Problem denn es hatte von Vielem noch genug an Lager so dass das Fest bis in die Abendstunden weitergeführt werden konnte, bevor die letzten Gäste, den nun wieder zur Ruhe gekommenen Rheinabschnitt verliessen, um sich auf den Heimweg zu machen.

Ja, es wahr ein wahrlich ausgelassenes Rheinfest dieses Jahr, und wir möchten uns bei allen so zahlreich anwesenden Gästen ganz herzlich für die super friedliche Feststimmung welche sie verbreitet haben bedanken.

Ein grosses Dankeschön gilt auch unseren vielen ehrenamtlichen HelferInnen und Sponsoren. Ohne Euch wäre dieser Anlass nie möglich und auch nie zu dem geworden was er heute ist.

Nämlich, die grösste und ultimativste OpenAir Party in der Region Diessenhofen am und auf dem Rhein.

Wir hoffen auch, wenn es heisst, «Das Rheinfest 2023 findet statt» auf Euch wiederum zählen zu dürfen.

Herzlichen Dank, Eure Pontoniere Diessenhofen. tcn

Fotogalerie

Kategorien: Allgemein