Ganz nach Tradition beendeten die Pontoniere Diessenhofen die Saison 2022 mit der Saisonschlussfahrt.
Am Sonntag 18. September trafen sich die Aktiven um 8:30 Uhr beim Vereinshaus. Entsprechend der Teilnehmer wurden die Boote ausgerüstet und mit Schwimmwesten für die Gäste beladen. Nach der Einteilung der Fahrer durch den Fahrchef, bildeten sich die Ablösungen für die Stachelfahrten. Die Erste Ablösung ging gleich bis oberhalb der Badi, anschliessend wurden die Boote gezogen. Durch den niedrigen Wasserstand musste dazu das Seilwerk verlängert zusammengeknotet werden, um die weiten Kiesbänke umfahren zu können.
Der niedrige Wasserstand veranlasste dann auch ab dem Schupfen entgegen der Tradition zu stacheln, noch weiter den Kiesbänken entlang die Boote zu ziehen. Das Wandern im Kies und über die Bollensteine ist aber ein eher langsames und mühseliges Weiterkommen. Unterhalb Rheinklingen bestiegen dann alle Pontoniere die Boote und stachelten bis zum Zielort in Wagenhausen.
Die anschliessende Erholungspause hatte man sich verdient und bei Speis, Trank sowie lockeren Gesprächen waren die Strapazen von der Bergfahrt bald vergessen.
Der niedrige Wasserstand gab so manchen interessanten Einblick über den sonst so breiten und trägen Flussverlauf des Rheins. Speziell verlangte dies dann für die Talfahrt eine besondere Aufmerksamkeit.
Die Sonne hatte sich zwischenzeitlich weiter durchgesetzt und auch die kalte Biese war nur kurzzeitig unangenehm. Somit konnte zusammen mit den Gästen eine gemütliche Talfahrt zurück nach Diessenhofen genossen werden. PaRo