Die Pontoniere Diessenhofen stellen ihre Kondition unter Beweis und stacheln nach Hemishofen. Das Highlight des Pontoniersportes das Eigenössische Pontonier Wettfahren in Aarburg steht bevor. Das beliebte Rheinfest 2022 kann endlich wieder stattfinden.

Um 7:00 Uhr am vergangenen Auffahrts-Donnerstag sind die Pontoniere Diessenhofen mit 6 Booten und 25 Besatzungsmitgliedern von Diessenhofen in Richtung Hemishofen aufgebrochen. Petrus meinte es gut mit den Pontonieren und das Wetter war traumhaft. Ab der Badi Diessenhofen bis in den Schupfen wurden die Boote von einem Teil der Bootsbesatzung mit einem Seil gezogen, was man auch treideln nennt.

Danach ging es weiter mit dem Pontonierwerkzeug, dem „Stachel“ und der Muskelkraft der jungen und älteren Pontoniere, welche die Boote flussaufwärts bewegten. Vielen Hindernissen musste ausgewichen werden und die Strömungsgeschwindigkeit an verschiedenen Stellen war wegen des Niedrigwassers deutlich stärker.

Die Herausforderung wurde von den Pontonieren gemeistert und um 09:00 Uhr wurde das Ziel erreicht. Die Pontoniere nahmen eine Stärkung im „Beizli“ 19 in Hemishofen zu sich und genossen ein kühles Getränk.

Zur Talfahrt waren dann Passivmitglieder, Gönner und Freunde und Familienmitglieder eingeladen. Die Gäste haben die Fahrt auf dem noch frühlingshaften ruhigen Rhein, bei sommerlichen Temperaturen genossen. Der Streckenabschnitt zwischen Schaffhausen und Stein am Rhein gilt als eine der schönsten Flusslandschaften Europas und es ist immer wieder ein spezielles Erlebnis für die Gäste, welche die Schönheit der Natur auf dem Rhein hautnah erleben können.

In Diessenhofen angekommen, gab es für die Pontoniere und deren Familienangehörige ein köstliches Mittagessen, welches von der Metzgerei Villiger von Stein am Rhein zubereitet wurde. KeKe

Zur Fotogallerie gehts hier