Läuifahrt 1. Mai 2022
Am 1. Mai pilgern jeweils grosse Menschenmassen in die Schweizer Städte, um zu demonstrieren und zu sirrachen. Dies verläuft jedoch am Rhein, besonders in Diessenhofen etwas anders.

In aller Stille, so um halb Zwei am Nachmittag, beginnen, in vorwiegend roten T-Shirts gekleidete Herren, sich mit allem Material, welches für einen Pontonierausflug auf dem Rhein benötigt wird, auszurüsten. Dies geht immer sehr flink vonstatten und eine kurze Zeit später gleiten die zwei Boote fast geräuschlos am Rheinufer entlang. Mit kräftigen Stachelstössen und kurzzeitig auch noch mit dem Ruder kommt die erste Ablösung oberhalb des Hänkiturmes an, wo ein Fahrerwechsel ansteht und eine neue Truppe übernimmt. Dem Rheinuferweg entlang treidelnd erreicht die Veteranentruppe sehr schnell das Tagesziel, den Dschungel.
Am runden Tisch sitzend und gemütlich am isotonischen Getränk nippend, werden alte Geschichten und Erlebnisse ausgetauscht. Durch unseren Fahrchef wird eine Runde Bier, welche uns durch «Fritz» gespendet wird, herzlich verdankt.
Die Schwimmwesten festgezurrt geht es bei Sonnenschein und blauem Himmel Strom abwärts. Dieses Jahr ist das Tempo sehr angenehm und schön gemütlich. Die neuen, flexiblen Wiffen betrachtend gleiten unsere Boote dahin. Angekommen im Depot wird retabliert und die perfekte Helmuth’sche Glut ist bereit, um eine grosse Schale Steak zu grillieren.
Zur grossen Freude von allen gesellt sich Dölf, unser ältestes Vereinsmitglied, ebenfalls noch zu der im laufe des Tages immer grösser werdenden Gesellschaft. Ein sehr guter Zeitpunkt, um wieder einmal ein Veteranen Gruppenbild aufzunehmen.

Wieder ein toller und gemütlicher Anlass, welcher nun in den schon fast sommerlichen Abendstunden ausklingen wird. tcn