Jungpontonier- Schnuppernachmittag 2022

Trotz einem anfänglichen Gewitter fand am letzten Samstag dem 30. April 2022 der Schnuppernachmittag der Jungpontoniere Diessenhofen mit spannenden Aktivitäten rund um den Pontoniersport statt.

Kurz vor Beginn des Anlasses schaute der Jungpontonierleiter der Sektion Diessenhofen noch kritisch auf sein Handy: ein Gewitter schien im Anflug zu sein. Doch nichtsdestotrotz trafen kurz vor halb Zwei am Nachmittag die bereits aktiven Mitglieder der Jungpontoniere beim Campingplatz Läui ein. Zwei Interessenten durften sie darauf in Empfang nehmen und nach einer kurzen Begrüssung durch den Jungfahrleiter die Schlauchboote M6 für die bvorstehende Talfahrt zum Pontonierdepot bereitstellen und aufpumpen. Just vor dem Eintreffen des Gewitters war das Schlauchboot dann auch startklar und wurde erst einmal zum Schutz vor dem Regen umdreht.

Die Jugendlichen durften sich danach ins Trockene beim Restaurant des Campingplatzes begeben, wo Samuel Keller, der Jungpontonierleiter, den Pontoniersport vorstellte. Vor allem drei Punkte hob der Jungfahrleiter dabei besonders hervor: Wettfahren, Kameradschaft und das Vereinsleben. So erklärte Samuel Keller nicht nur, dass jeden Freitagabend von 18:30 Uhr bis 20:15 Uhr für die Wettfahren trainiert werde und die Jugendlichen so die Technik des Wasserfahrens kennenlernen würden. Auch das alljährliche Jungpontonierlager in Einigen wurde beworben und auf die entstehenden Freundschaften für ein ganzes Leben hingewiesen. Ein weiterer, wichtiger Punkt war natürlich auch das Vereinsleben. Besonders im Fokus hatte Samuel Keller dabei das Rheinfest, bei welchem die Jungpontoniere jeweils die Aktivsektion unterstützen und damit auch in den Verein integriert werden. Auch in diesem Jahr wird das Rheinfest am 16. und 17. Juli 2022 stattfinden.

Nach der Einführung begaben sich die Jungpontoniere zum Schlauchboot und absolvierten eine spassvolle Talfahrt zum Pontonierdepot. Dort wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei eine Gruppe sich beim Wasserfahren im Weidling übte und die andere Gruppe sich in der Knotenlehre vertiefte. Auch die Neulinge wurden gleich von den aktiven Jungpontonieren eingeführt und durften bereits selbst einen Weidling mit Stachel und Ruder sicher auf dem Rhein bewegen. Zudem erfuhren sie einen ersten Einblick in die wichtigsten Knoten und ins Spanntauwerfen. Schlussendlich durften sich alle Teilnehmenden mit einer Bratwurst oder einem Cervelat verpflegen und das benutzte Material wieder im Depot ordnungsgemäss versorgen. SaKe