Auch das sogenannte Schnüren gehört zu den Spezialdisziplinen

Einzelschnüren:

Beim Einzelschnüren hat der Wettkämpfer einen klar abgesteckten Parcour zu absolvieren, auf welchem er neun genau vorgeschriebene Knoten zu binden hat. Der kleinste Fehler führt zu Abzügen und schlussendlich ist die benötigte Zeit (manchmal Zehntel-Sekunden ) entscheidend. 

Eidgenössisches 2018, Samuel Keller

Zum Einzelschnüren gehört auch noch ein Spanntauwurf, wo es darum geht, ein Spanntau (Seil von 15m Lànge) in eine vorgegebene Bahn möglichst gestreckt auszuwerfen.

Eidgenössisches 2018, Patrick Rogg

Gruppenschnüren:

Eine weitere Spezial-Disziplin ist der Gruppenschnürwettkampf. Hier ist es wieder ein Team von 3 Wettkämpfern, welche mit bereitliegendem Rundholz, Balken, Brettern und Schnürleinen ein vorgeschriebenes Objekt massgenau und mit den richtigen Knoten am richtigen Ort erstellen. Nachdem es die Kampfichter mit kritischem Blick überprüft und beurteilt haben gilt es das Objekt wieder abzubauen und das Material wieder so zu lagern wie es zu Beginn des Wettkampfes angetroffen wurde. Die Auf- und Abbauzeiten sind Rangentscheidend, weshalb bei diesem Wettkampf der vorangegangene Trainingsfleiss entscheidend ist.

Eidgenössisches 2018, Fabian Keller, Patrick Rogg, Flavio Ott