Das Rheinfest und seine Vorgänger 

Das alljährlich Ende Juli stattfindende Rheinfest ist über die Region Diessenhofen hinaus stark verwurzelt. Der ganze Verein, vom Jungpontonier bis zum Veteran, hilft an diesem Anlass mit. Das heute erfolgreiche Fest musste über lange Jahre mit Innovation und Fleiss erarbeitet werden, das zeigt das folgende Kapitel auf. 

Wie alles begann 

Erstmals wurde 1928 in Erwägung gezogen, ein Wiesen- und Wasserfest zu organisieren . Da im selben Jahr eine Vereinsfahne angeschafft und dazu eine Fahnenweihe durchgeführt werden sollte, wollten sich die Pontoniere auf Letztere konzentrieren . Somit wurde die Idee des ersten Rheinfestes vorerst wieder fallen gelassen . Fünf Jahre später fand im Restaurant Falken eine grosse Abendunterhaltung statt, organisiert von den Diessenhofer Pontonieren . Es vergingen nochmals vier Jahre bis zum ersten Rheinfest . 1937 führten die Pontoniere zusammen mit der Stadtmusik diesen Anlass mit grossem Arbeitseinsatz im Gries – die Wiese zwischen Bootshafen und dem heutigen Pontonierdepot – durch . Selbstverständlich wurde der Brückenschlag zwischen Depot und Gries von den Pontonieren erstellt . Während dem Fest arbeiteten die Pontoniere vor allem bei den Glücksspielen . Der finanzielle Erfolg war mit Fr . 180 .– für jeden Verein eher bescheiden . Trotzdem wurde der Anlass 1938 nochmals gemeinsam durchgeführt . 1941, während dem Zweiten Weltkrieg, sollte in Diessenhofen ein grösseres Volksfest abgehalten werden . Zusammen mit Stadtmusik, Veloclub 

und Turnverein wurde dieses organisiert und dann auch durchgeführt . Der Reingewinn für jeden Verein betrug Fr . 126 .–, womit die Erwartungen aller vier Vereine wahrscheinlich nicht erfüllt wurden . 1945 wurde nochmals eine Abendunterhaltung durchgeführt mit Fr . 286 .64 Reingewinn . Das gewohnte  Wasserfest im Gries, wie es damals hiess, wurde auch 1951 zusammen mit der Stadtmusik durchgeführt . Ein Schaufahren auf dem Rhein mit Lampioncorso war neu und begeisterte alle Festbesucher . In der Turnhalle Diessenhofen, der Vorgängerin der heutigen Rhyhalle, fand 1953 ein Oktoberfest unter der Leitung des Pontonierfahrvereins statt . 

Erste finanzielle Erfolge 

Erst im Jahr 1955 ging es beim Rheinfest finanziell aufwärts . Zusammen mit dem Jodlerclub wurde dieser Anlass wie immer im Gries durchgeführt . Jeder Verein konnte Fr . 1175 .15 in die Vereinskasse mitnehmen . 1963 führten die Pontoniere erstmals alleine das Rheinfest durch . Ein Jahr zuvor gab es Meinungsverschiedenheiten . Der Jodlerclub wollte nur mit gewissen Auflagen zur Festunterhaltung beitragen,was den Pontonieren sauer aufstiess und darauf den Alleingang wagten . 

Erstes Rheinfest beim Pontonierdepot Als Novum wurde 1965 das Rheinfest auf dem Depotplatz abgehalten . Das Hochwasser des Rheins verhinderte in diesem Jahr die Durchführung im Gries . Dieser Platz war zudem beschaulicher als das damalige Gries . Punkto Unterhaltung für den Festbesucher hatte der Verein immer wieder Fantasie und Initiative entwickelt, so wurde damals eigens eine Kegelbahn aufgestellt, natürlich mussten die Kegel nach jedem Wurf wieder von Hand aufgestellt werden . Zur Unterhaltung trug das bekannte Jodeldoppelquartett der Pontoniere Worblaufen bei . 

Das Rheinfest heute

1988 stellte der damalige Vorstand das Sonntagnachmittag-Programm des Rheinfestes um . Anstatt Blasmusik wollte man eine Countrymusik auf dem Festplatz haben, mit dem Ziel, dass am  zweiten Rheinfesttag wieder mehr Besucher den Weg an den herrlichen Platz beim Depot finden . Kein Geringerer als Jeff Turner machte den Auftakt zum Countrynachmittag . Der Erfolg blieb nicht aus, und so hat sich diese Musikstilrichtung bis heute etabliert . Mit den grösseren Mitgliederzahlen ist auch das Rheinfest gewachsen . Die schwimmende Hafenkneipe war zu klein geworden, und so wichen wir auf das Festland aus . Im Gries, wo wir vor 30 Jahren ausgezogen waren, befindet sich heute jeweils die Hafenkneipe, verbunden mit einer Pontonierbrücke zum übrigen Festgelände . Der Erfolg der Fischbeiz am Märktfest wurde ins Rheinfest übernommen, anstatt einer Tanzbühne auf dem Land wurde eine solche über dem Wasser aufgebaut. 

Das Rheinfest ist heute die wichtigste Einnahmequelle für den Verein . Längst hat sich dieser Diessenhofer Grossanlass, welcher jeweils am zweitletzten Juliwochenende stattfindet, zum überregionalen Fest entwickelt . Nicht ohne Stolz hören wir immer wieder von begeisterten Festbesuchern, dass das Rheinfest in Diessenhofen eine gewisse Kultur erreicht hat.